Was ist die Geschichte des Eherings?

Der Ehering, ob als Trio-Ring-Hochzeitsset oder nicht, ist ein allgegenwärtiges Symbol für Liebe, Hingabe und Glauben. Allerdings wissen nicht viele, wie das Konzept eines Eherings entstanden ist und warum es von Bedeutung ist. Der Ehering hat eine lange und mysteriöse Geschichte und hat sich aus bescheidenen Anfängen entwickelt. Das Konzept eines Eherings gibt es seit Jahrhunderten und ist heute eine tragende Säule in den meisten Kulturen und Religionen. Es ist das prominenteste Symbol der Institution der Ehe, aber viele kennen die wahre Bedeutung oder Anfänge nicht und nehmen das Ritual einfach als selbstverständlich hin.

Der Verlobungsring hat Wurzeln im alten Ägypten, wo der Brauch entstand, einen Ring an den Finger der Braut zu stecken, als Zeichen dafür, dass der Bräutigam Vertrauen in die Fähigkeit der Frau hatte, sich um sein Haus zu kümmern. Diese ersten Eheringe bestanden aus Schilf und Pflanzen, die an den Ufern des Nils wuchsen, die in Form gedreht und geflochten wurden.

Im Mittelalter war die Ehe weitgehend eine Eheringe finanzielle Vereinbarung, und der Verlobungsring diente der Braut als eine Art plumpe Kaution. Hochzeiten wurden lange im Voraus arrangiert, daher überreichte der Bräutigam der Braut und ihren Eltern einen wertvollen Ehering als Zeichen, dass er der Ehe verpflichtet war und nicht nachgeben würde. Die Familie würde den Ring bis zur Hochzeit aufbewahren, wenn der Ring der Braut überreicht würde.

Das Ritual wurde fortgesetzt, gewann aber im 9. Jahrhundert an Dynamik, als Papst Nikolaus I. einen goldenen Ring zur Hochzeitsvoraussetzung machte, um Reichtum zu zeigen und die Fähigkeit des Bräutigams zu beweisen, sich um eine Frau zu kümmern. Der erste bekannte Diamant-Verlobungsring stammt aus dem Jahr 1477 und wurde Maria von Burgund von Erzherzog Maximilian von Österreich geschenkt. Zu dieser Zeit galten Diamanten als fast magische Kräfte, um die Ehe stabiler und reiner zu machen.

Während es Verlobungsringe schon seit Jahrhunderten gibt, ist der Ehering für Männer erst ein neuer Trend. Der Ehering für Männer gewann während des Zweiten Weltkriegs an Bedeutung, als Männer, die mit der Trennung von ihren Bräuten konfrontiert waren, Ringe als Erinnerung an ihre Verbundenheit mit ihren Lieben trugen. Während die ersten Eheringe einfache Goldringe waren, neigen sie heute dazu, kompliziert und mit Diamanten besetzt zu sein, um die Hingabe des Mannes an seine Frau zu zeigen.

Während sich die Ursprünge und die Bedeutung des Eherings im Laufe der Zeit drastisch weiterentwickelt haben, bleibt die Kernbotschaft gleich. Ein Ehering ist ein Beweis für Engagement, Selbstlosigkeit und Hingabe. Jede Person und jedes Paar hat eine andere Sicht auf das Ritual und versucht, Wege zu finden, um ihre Erfahrung zu personalisieren. Beispielsweise verlangen viele Menschen, dass ihre Ringe mit einer personalisierten Botschaft graviert werden. Dies trägt dazu bei, dass sich Paare stärker in den Prozess involviert fühlen, und zeigt ein zusätzliches Maß an Fürsorge und Engagement für ihren geliebten Menschen.

Eine große Auswahl an erschwinglichen Eheringen aus 14 Karat Gold finden Sie bei My Trio Rings, dem führenden Online-Händler für Trio-Ringsets aus 14 Karat Gold und Diamanten. Wenn der Damen-Verlobungsring, der Damen-Ehering und der Herren-Ehering zusammen in einem passenden Set sind, wird dies als Trio-Ehering-Set bezeichnet.

YouTube video